Geschenkideen zu Ostern

In Geschenkideen by Alissa

Wir befinden uns mitten im April und das bedeutet, dass Ostern vor der Tür steht. Ein ganz besonderes Fest – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Üblicherweise werden bei uns Ostereier bemalt, Geschenke versteckt und bis in den Mittag hinein gebruncht. Doch wenn der Feiertag jedes Jahr wiederkommt, gehen einem irgendwann die originellen Geschenkideen aus. Wir haben hier ein paar Ideen für Ostergeschenke für dich.

Wann ist Ostern?

Zuerst zu der immer wiederkehrenden Frage: Wann ist Ostern? Auf der nördlichen Halbkugel der Erde wird Ostern nach christlicher Tradition immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühjahrsanfang gefeiert. Demnach ist Ostern dieses Jahr am Sonntag, dem 21. April.

Ostergeschenke für Kinder

Bei Ostergeschenken für Kinder greift man oft und gerne zu den altbekannten Süßigkeiten: Schokolade, Gummibärchen und andere Naschereien werden im Garten versteckt. Vor allem der Osterhase aus Schokolade ist ein beliebtes Geschenk. Doch wie sieht es aus mit etwas gesünderen Ostergeschenken, über die sich Kinder ebenso freuen? So kannst du neben bemalten Eiern auch andere Snacks verstecken, wie zum Beispiel leckere Muffins oder Kekse aus Haferflocken, vegane Pfannkuchen oder auch frisches Obst wie Äpfel und Mandarinen. Kinder freuen sich auch immer über Gesellschaftsspiele. Wie wäre es zum Beispiel mit einem strategischen Spiel, bei dem die Kinder nachdenken müssen und aus dem sie lernt? Auch Stofftiere sind immer ein beliebtes Geschenk zu Ostern. Zu diesem Anlass bietet sich natürlich ein Osterhase oder Ähnliches super an.

Ostergeschenke für Erwachsene

Auch für die meisten Erwachsenen ist es üblich, sich gegenseitig an Ostern zu beschenken. Ostern ist ein guter Anlass, seiner Familie – ob Tante, Onkel, Cousine, Cousin, Schwester, Bruder, Mutter oder Vater – kleine Geschenke zu machen. Dabei kommen Blumen immer sehr gut an. Aber warum wählst du nicht einmal eine Pflanze im Topf? So lebt diese länger und der Beschenkte hat nachhaltiger etwas davon. Im Frühling eignen sich natürlich Narzissen, auch Osterglocken genannt, oder Tulpen besonders gut. Da kommen Frühlingsgefühle auf. Für diejenigen, die keine Blumen mögen, ist die beliebte Schokolade noch immer eine gute Möglichkeit. Aber auch die gesunden Snacks sind hier gut als Ostergeschenke einzusetzen. Ansonsten ist auch eine schöne Frühlingsdekoration ein tolles Geschenk zu Ostern. Hier zeigen wir dir, wie du diese selber basteln kannst. Du kannst auch spezielle Osterdeko kaufen oder basteln und diese einige Tage vor dem Ostersonntag verschenken, damit der Beschenkte über die Feiertage noch ein wenig davon hat.

Ostergeschenke basteln

Am besten gefällt es den Beschenkten, wenn du ein Ostergeschenk selber machst. Dadurch wissen sie nämlich, dass du dir ganz persönlich Zeit für sie genommen hast. Die Osterdekoration haben wir dir schon empfohlen. Dazu zählen auch Blumen, die du selber in Gestecken anordnen kannst. Auch über einen leckeren Osterkuchen freuen sich viele. Dieser kann entweder in der Form eines Osterhasen, eines Schafes oder ähnlichem gebacken oder wie ein Osterei verziert werden. Oder wie wäre es mit einem tollen, selbstgebackenen Karottenkuchen, als Anspielung auf den Osterhasen? Dieser ist nicht nur gesünder als manch anderer Kuchen, sondern auch noch unglaublich lecker.

Wir haben uns bereits um Ostergeschenke für unsere Liebsten Gedanken gemacht. Was wirst du an Ostern verschenken?