Geschenkideen für den Frühlingsanfang

In Geschenkideen by Clemence

Unsere Lieblingsjahreszeit ist da: der Frühling. Das ist doch ein guter Anlass, um sich gegenseitig Geschenke zu schenken, nicht wahr?

Der Frühlingsbeginn

Der Frühling fängt im März an. Welcher Tag genau sorgt für viele Diskussionen. Hier einmal die Antwort: Der 21. März ist der kirchlich vereinbarte Termin für den Frühlingsanfang, was auch oft im Kalender steht. Der 1. März steht für den ersten Frühlingstag in Russland. Der Winter endet bei uns am 19. März. So beginnt der Frühling am 20. März: an diesem Tag ist das Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche. Wenn wir gerade dabei sind: wann findet Ostern nochmal statt? Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem zyklisch bestimmten Vollmond, der nach dem 21. März stattfindet. Fällt der kirchliche Frühlingsvollmond auf einen Sonntag, wird Ostern am darauf folgenden Sonntag gefeiert. So ist dieses Jahr Ostern ziemlich spät: erst am 20. April wird es gefeiert. 

Frühlingsdekoration als Geschenk 

Eine neue Jahreszeit bedeutet auch eine neue Dekoration für dein Zuhause. Der Frühling ist ja die blumigste Jahreszeit: so kannst du dein Zuhause mit schönen Blumensträußen aus Tulpen, Narzissen, Primeln oder Hyazinthen schmücken. Hier haben wir dir schon ein paar DIYs für schöne Frühlingsdekorationen angeboten, die du dann verschenken kannst.



Andere Geschenkideen 

Der Frühling ist eine Jahreszeit, in der man viel Zeit draußen verbringt. Insofern ist zum Beispiel eine Picknicktasche als Geschenk keine schlechte Idee. Du kannst deinen Liebsten eine schöne Picknicktasche schenken und diese mit Leckereien auffüllen, die du selbst gekocht hast. So könnt ihr direkt zusammen das erste Picknick des Jahres genießen. Die Leckereien können zum Beispiel ein leckerer Nudelsalat mit selbstgemachtem Pesto aus Bärlauch oder Spargel sein, da diese reine Saisonprodukte sind. Leckere, erfrischende Getränke wie eine Limonade aus Holunderblüten kannst du auch selber machen. Und als Nachtisch, warum machst du nicht etwas Leckeres mit Rhabarber? Eine leckere Rhabarbertorte oder eine Rhabarber-Konfitüre? 

Was machst du als erstes, wenn der Frühling anfängt?