Abschiedsgeschenk

Abschiedsgeschenke – Tipps und Tricks

in Geschenkideen von Christoph

Abschied heißt auch weitergehen – Tränen hat die Trauer aber auch das Glück – Au Revoir zu sagen, fällt nicht leicht, ist aber manchmal nötig. Abschiede gibt es in einer Beziehung von Liebenden, zwischen Eltern und Kindern, in Schulen und in Unternehmen. Die Liste lässt sich endlos fortführen. Dennoch möchte man den Menschen, die man verabschiedet mitunter etwas mitgeben, oder etwas dalassen. In beiden Fällen braucht es die richtigen Abschiedgeschenke, damit sich die Person an einen erinnert. Im Folgenden Blog möchten wir einige Möglichkeiten für Geschenke zum Abschied kurz zusammenfassen.

Gründe für Abschiedsgeschenke

Abschiedsgeschenke sind auch immer eine Chance, um einen letzten guten Eindruck zu hinterlassen, um einem Menschen zu zeigen, welchen Stellenwert er genossen hat und manchmal kann man mit einem Abschiedsgeschenk auch einen Neuanfang in einer zwischenmenschlichen Beziehung wagen. Das Geschenk kann dabei beispielsweise einer der folgenden Botschaften übernehmen:

  • in Erinnerung bleiben
  • Glück und Erfolg wünschen
  • Danke für die vergangen Zeit

Abschiede mit einem lachenden und tränenden Auge sind immer am Schönsten. Die Person, welche zu verabschieden ist, darf sich über den Beginn eines neuen Lebensabschnitts freuen. Gleichzeitig trauerst du aber sicher der genossenen Zeit, den Erinnerungen und schönen Momenten nach. Da bietet es sich doch an, dem Gehenden noch ein besonderes Geschenk mit auf den Weg zu geben – es sollte aber eurer Beziehung angemessen sein.

Freunden auf Wiedersehen sagen!

ob für Kurz oder Lang der Abschied von einem liebgewonnenen Freund oder der Freundin ist immer schwer – es muss nicht immer eine Trennung sein, es kann sich auch um einen Umzug in eine andere Stadt oder ein Auslandsjahr handeln. In beiden Fällen geht es um die Bekämpfung des Heimwehs.

Manchmal kann dagegen ein charakteristischer Gegenstand aus der Heimat helfen. Manchmal ist es ein Tee oder ein anderes Getränk, was an die Vergangenheit erinnert. In unserer digitalen Zeit kann auch ein gemeinsames Foto, welches gerahmt wurde, oder ein ganzes Fotoalbum hilfreich sein. Ansonsten sind Bücher auch immer sehr gut – vielleicht habt ihr über ein Thema besonders ausgiebig gesprochen und diskutiert – gerne kannst du auch eine persönliche Widmung reinschreiben.

Abschiedsgeschenke für Erzieher oder Lehrer

Viele Kinder möchten ihrer Erzieherin oder dem Erzieher ein besonderen Dank für die schöne Zeit ausdrücken. Die Eltern werden sich für das Wachsen-Lassen bedanken wollen. Vor allem ist ein Dank angebracht, wenn ihr Kind gerne die Zeit im Kindergarten verbracht hat. Manchmal möchte auch eine gesamte Gruppe ein Präsent an ihre Erzieherin verschenken.

Tassen sind sehr beliebt – sie können auch mit individuellen Botschaften bedruckt werden. Blumen sind auch immer gut – sie sollten aber besser eine Topfpflanze wählen. Kakteen sollten in der Beziehung nicht verachtet werden – sie haben immerhin ein stachliges Äußeres, aber auch ein zuckersüßes verletzliches Inneres. Es ist ein Phänomen, was die meisten Erzieher sicherlich kennen. Ansonsten bieten sich auch hier Fotogeschenke an – welcher Erzieher erinnert sich nicht gerne an seine Zeit zurück.

Geschenke zum Abschied für den Kindergarten, Schule oder Schüler

Umgekehrt suchen Erzieher und Erzieherinnen auch manchmal nach Abschiedsgeschenken für ihre Schützlinge. Das können gemachte Arbeiten von den Kindern sein. Bilder vom Alltag, Fasching oder anderen Events. Des Öfteren wird aber auch Spielzeug verschenkt – Autos, Bälle oder Puppen sind für Jungen wie Mädchen sehr spannend.

Für Schüler sollte das ganze etwas niveauvoller sein, dennoch verschenken viele Lehrer gerne Bilder, aber auch Bücher stehen hoch im Kurs.

Abschiedsgeschenke für Kollegen

In manchen Firmen gehen die Kollegen relativ schnell. Manchmal arbeitet man aber Jahre hinweg zusammen und baut eine gute gemeinschaftliche Beziehung aus. Ob Jobwechsel, Pensionierung oder Rente – manchmal muss man einfach gehen. Wenn ma dann dem Mitarbeiter zeigen möchte, dass er etwas ganz Besonderes war, bietet sich auch ein besonderes Geschenk an. Es sollte auf jeden Fall ein individuelles Geschenk sein. Es kann sich dabei um eine schöne Tasse mit einem originellen Spruch handeln. Manchmal sammeln die Kollegen auch für einen netten Geschenkkorb oder ein kleines Spielzeug.

Wenn es um die Rente geht, wird sich der Beschenkte sicher über ein Bild mit allen Mitarbeitern freuen. Falls der Gehende sich aber überlegt, was er seinen Kollegen hinterlässt, sind Bilder für die Bürodeko, Bücher für besondere Kollegen mit persönlichen Widmungen immer eine gute Idee. Manchmal entwickelt sich aus Arbeitsbeziehungen auch eine Freundschaft – es muss nicht immer ein Abschied sein.

Abschiedsgeschenke für Mitarbeiter

Was soll man einen Mitarbeiter schenken, der jahrelang gute Arbeit für seinen Betrieb geleistet hat. Geschenkkörbe mit guten Lebensmitteln oder auch Geschenkboxen bieten sich hier. So kann man zwar die Geschenke individualisieren, aber dennoch garantieren, dass kein Mitarbeiter bevorzugt wird. Allgemein gesprochen sind Geschenkboxen, wie von Meine-GeschenkBox.de immer eine Option für eine Überraschung. Teilweise ist es für den Beschenkten wie auch für die Schenkenden ein großes Event, wenn der Inhalt endlich enthüllt wird.

Hier geht’s zum passenden Abschiedsgeschenk