Traumfänger selber machen

in Geschenkideen von Tanja

Du bist gerne kreativ und machst gerne Dinge selber? Dann ist dieses DIY genau das richtige für dich! Du kannst dir den selbstgemachten Traumfänger in dein Auto, neben dein Bett, ans Fenster hängen oder einem Lieblingsmenschen schenken.

Das brauchst du dafür:

  • Einen Reifen aus Holz oder Metall 
  • Schnur/ Garn (in verschiedenen Farben)
  • für die Verzierung: Federn und Perlen

Und so geht’s:

  1. Als Erstes rollst du dir etwas von der Schnur ab. Den Anfang der Schnur knotest du an deinem Reifen fest. Dieser kann aus Holz oder Metall sein. Solche findest du in verschiedenen Größen in Bastelläden. Wenn du einen noch nachhaltigeren Traumfänger kreieren möchtest, kannst du auch dehnbare Äste aus dem Wald sammeln und diese zusammen kleben.
  2. Als nächsten Step wickelst du die Schnur einmal um den Ring, bis dieser komplett davon umgeben ist. Auch dieses Ende der Schnur verknotest du dann wieder.
  3. Für das Netz im Traumfänger bindest du nun festes Garn an den Reifen fest. Nun kannst du wenige Zentimeter daneben das Garn wieder einmal um den Ring binden, indem du die Schnur um den Ring legst und die Schnur in der Schlaufe zurückholst. Dann wiederholst du, bis du den Reifen einmal umdreht hast.
  4. Als Nächstes wiederholst du die Ausführung, aber nicht am Reifen entlang, sondern an den Linien, die du zuvor gebildet hast. Schlinge ihn nach und nach jeweils um die Mitte der Garnbahnen.
  5. In der Mitte angekommen kannst du das Ende des Fadens abschneiden und festknoten. Du kannst hier noch eine schöne Perle anbringen.
  6. Jetzt fehlen nur noch die herunterhängenden Fäden. Hier sind dir keine Grenzen gesetzt: Schneide dir 3–4 Garnfäden ab und befestige sie unten am Reifen. Auf diese kannst du nun Perlen ziehen und unter ihnen kleine Knötchen setzten, damit sie nicht verrutschen. Am Ende der Schnur kannst du schöne Federn kleben. Diese bekommst du ebenfalls in Bastel- oder Deko-Läden. Oder du gehst in einen Park oder Zoo und sammelst herumliegende Federn auf. Diese Variante ist nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger.
  7. Am Schluss kannst du oben am Traumfänger eine kleine Schlaufe binden, damit du deinen Traumfänger auch aufhängen kannst! Viel Freude mit diesem Hingucker!

Wenn Lust auf noch mehr Do it yourself’s hast, findest du noch weitere auf unserem Blog!