Geschenke Abiturienten

Geschenke für Abiturienten

in Geschenkideen von Markus

Am Anfang des Sommers haben viele Schüler den Beginn ihrer Ferien. Anderer wiederum beenden gerade ihre schulische Laufbahn und starten mit ersten Schritten in die Arbeitswelt oder ins Studium. Die ersten Schritte in einem eigenständigen Leben können irritierend und anstrengend sein. Umso schöner ist es, tolle Geschenke für Abiturienten herauszusuchen, die sie auf ihrem Lebensweg praktisch unterstützen oder nette Gadgets sind. Wir haben dir ein paar dieser Geschenkideen hier zusammengeschrieben.

Koffer und Zubehör

Nach dem Abitur fahren einige ehemalige Schüler erst einmal auf eine Erkundungstour durch die Welt. Ob Südamerika, Asien oder eine Tour durch Europa – ein Koffer darf dabei nicht fehlen. Dabei ist vor allem auf die Art der Reise zu achten. Ein Backpacker durch Australien braucht keinen übersichtlichen Rollkoffer, sondern ist mit einem größeren Reiserucksack besser beraten. Auch für Städtereisen werden weniger große Koffer als kleiner Reisetaschen mit vielen Taschen benötigt. In jedem Fall ist ein Kofferanhänger nützlich. Auf diesem können die Adresse und Kontaktdaten hinterlegt werden und so findet der Koffer immer wieder zu seinem Besitzer zurück.

Fotokamera

Wer von Smartphone-Bildern genug hat, kann als Geschenk auch eine Fotokamera aussuchen. Die Investition in eine gute Spiegelreflex- oder Digitalkamera ist nicht nur kurzfristig für einen Urlaub sinnvoll. Die Qualität der Bilder spricht für sich, sodass Abiturienten an diesem Geschenk noch viele Jahre über Freude haben wird. Alternativ dazu bieten sich Sofort-Druck-Kamera wie beispielsweise Polaroid an. Erinnerungen können so schnell festgehalten und mit spontanen Bekanntschaften geteilt werden. Und das alles ganz oldschool analog.

Laptop oder Tablet

Wer gerade sein Abitur hinter sich gebracht hat, steht nun vor der Wahl, entweder ins Berufsleben durch eine Ausbildung einzusteigen. Oder der Weg des Studiums wird eingeschlagen. In dem Fall bieten sich als Abschlussgeschenk Laptop oder Tablet an. Bei der Auswahl des richtigen Laptops oder Tablets sollte vor allem auf das Gewicht, die Leistungsfähigkeit und die vielfältige Einsatzfähigkeit geachtet werden. Auch Kombinationen aus Laptop und Tablet sind mittlerweile eine gute Alternative für Unentschiedene.

Führerschein

Nicht gerade preisgünstig, dafür aber mit großem Entwicklungspotential. Einen Führerschein zu finanzieren ist nicht gerade günstig, bietet aber auf lange Sicht den Vorteil, neue Berufsfelder zu eröffnen. Zudem kann die freie Zeit nach dem Abitur mit einem Führerschein sinnvoll genutzt werden.

Erste-Wohnung-Kit

Für viele Abiturienten steht nach dem Abitur die Loslösung vom Elternhaus an. Ob für das Studium oder eine Ausbildung in einer fremden Stadt. Für die erste eigene Wohnung ist es dann eine tolle Hilfe, wenn viele Dinge schon vorhanden sind. Geschirr, Töpfe, Waschtücher, Besteck, Bettwäsche! Die Liste an Dingen für eine erste eigene Wohnung sind lang.

Geschenke für Abiturienten sind nicht einfach. Dennoch gibt es viele hilfreiche und tolle Geschenkideen. Gerade in dieser Phase nach dem Ende der Schule bieten sich vor allem praktische Geschenke an. Wenn bei diesen Geschenkideen nicht das richtige dabei war, dann kann vielleicht auch ein kleiner Präsentkorb eine nette Alternative sein!