Das hat jetzt Saison: Leckere Lebensmittel im Herbst

in Geschenkideen von Lene

Die Tage werden kürzer, das reichhaltige Angebot an Obst und Gemüse wird knapper. Oder nicht? Werfen wir einen Blick auf das Angebot.

Herbstliche Küche mit Pilzen, Kürbis, Kohl und Pastinake

Saisonale und regionale Lebensmittel kannst Du am besten frisch auf dem Markt erwerben. Im Herbst wirst Du hier viele Pilze finden, wie Champignons, Pfifferlinge, Maronen, Steinpilze und viele mehr.
Was darf auf keinen Fall fehlen? Der Kürbis natürlich! Er ist nicht nur eine tolle Dekoration, Du kannst viele leckere Dinge aus ihm machen. Gemüse wie Steckrüben, Kraut, Rote Bete, Spinat und Porree stehen zur Verfügung. Denken wir an die vielen Kohlsorten: Grünkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Wirsing und mehr. Die „vergessene“ Pastinake sollte in keiner Speisekammer fehlen. Brokkoli, Kopfsalat und Fenchel bekommt man auf dem Markt frisch bis Ende November.

Regional & saisonale Lebensmittel schonen die Umwelt

Für die Obstliebhaber sind erst gegen Jahresende viele Apfelsorten, aber auch Birnen, Quitten und Pflaumen reif.
Ganzjährig kannst Du natürlich auch Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln und Lauch kaufen. Du bekommst regionale und saisonale Angebote auch in vielen Supermärkten. Der Vorteil von „saisonal und regional“ ist: Es ist gesund und gut für die Umwelt. Deine Nahrungsmittel müssen nicht tage- oder wochenlang über die halbe Weltkarte gefahren werden. Das schont die CO2-Bilanz und den Vitamingehalt, der Geschmack bleibt erhalten. Dein Gemüse ist viel frischer und knackiger.

Rezeptideen mit saisonalen Lebensmitteln im Herbst

Die Liste ist lang, der Kreativität keine Grenze gesetzt. Hier ein paar Beispiele:

Suppen und Pürees

Die Kürbissuppe ist ein absoluter Klassiker im Herbst. Man kann sie als Vorspeise oder als Hauptgericht essen. Er kann auch gefüllt und überbacken oder eingelegt werden. Weiterhin gern gesehen ist der Grünkohl, häufig mit Bregenwurst. Aber auch Kasseler oder andere Wurst ist möglich.
Kohl lässt sich in hunderten Varianten anrichten. Ob als Kohlsuppe oder gekocht als Beilage, überbacken oder gar gebraten – hier kannst du dich vollkommen austoben. Rosenkohl wird oft mit Butter und Muskatnuss gegessen. Probier ihn doch mal in Frischkäse-Soße. Rotkohl lässt sich gut mit Apfel und Zwiebel kochen, das verleiht ihm ein wundervolles Aroma. Die Pastinake ist im Kommen. Du kannst aus ihr ein Püree herstellen, aber sie auch braten oder überbacken.Fenchel ist ein Gewürz und eignet sich zum Teekochen. Du kannst ihn auch überbacken oder als Teil eines Mischgemüses verwenden.

Bunte Aufläufe im Herbst

Viele Gemüsearten lassen sich in einer bunten Gemüsepfanne kombinieren oder einem Auflauf. Wie wäre es mit einem Gratin aus Rote Bete, Steckrüben, Möhren oder Kürbis und Zwiebeln? Je nach Geschmack kann man Pilze, z.B. Maronen, ergänzen. Geeignet für Vegetarier, Veganer und Fleischfresser. Die Mahlzeiten sind superlecker – und ganz nebenbei auch noch gut für deine Gesundheit. Was kannst du dir mehr wünschen?