Couscous mit Granatapfel und Petersilie

in Gesund leben, Nachhaltigkeit von Tanja

Sich gesund und leicht fühlen ist mit der richtigen Ernährung kein Problem! Mit guter Ernährung steigerst du dein Wohlbefinden sofort und das vor allem nachhaltig. Mit viel buntem Gemüse und Obst kommst du dabei ganz leicht an dein Ziel. Generell ist pflanzliche Ernährung nicht nur gesund, sondern kann bei nachhaltiger Produktion auch gut für die Umwelt sein. Denn gerade Fleisch ist meist für einen CO2-Ausstoß und somit auch mit für die Klimaerwärmung verantwortlich.

Unser Couscous mit Granatapfel und Petersilie ist günstig, gesund und vegan. Unser Salat ist perfekt zum Mitnehmen für unterwegs und auf die Arbeit. Mit unserem einfachen Rezept kannst du auch gleich eine ganze Schüssel zubereiten und deinen Arbeitskollegen oder deiner Familie eine Freude machen. Selbst kochen macht außerdem nicht nur Spaß, sondern garantiert dir auch Frische. Grund genug also, direkt loszukochen!

Zubereitung für 4 Personen:

  • 250 Gramm Couscous
  • 2 Bund Petersilie
  • 350 Milliliter kalte Gemüsebrühe
  • 1 Zitrone (Saft und Schale)
  • 1 Granatapfel
  • 100 Gramm Sojajoghurt
  • einige Blätter Koriander
  • Kreuzkümmel
  • Madrascurry
  • Zucker
  • Salz und Pfeffer

So gehts:

1. Gebe die Brühe zusammen mit der Petersilie (inklusive Stiel) in einen Standmixer und püriere dies bis eine grüne Brühe entsteht. Mit der Zitrone, Kräutern und Gewürzen abschmecken und erneut pürieren. Die Brühe danach durch ein feines Sieb geben.

2. Den Couscous nun in einen flachen Behälter geben und die zuvor vorbereitete Brühe darüber gießen.

3. Den Salat anschließend eine Stunde ziehen lassen.

4. Danach kannst du den Couscous durchrühren und die Granatapfelkerne dazugeben. Den Saft der Kerne, der durch das Aufschneiden verloren geht, auffangen und in ein separates Gefäß geben. Erneut durchrühren und abschmecken.

5. Den Granatapfelsaft, den Sojajoghurt, den Koriander und den Kreuzkümmel glattrühren und als Dressing über den Salat geben.

5. Dein Salat ist fertig. Jetzt kannst du diesen noch in Dosen füllen und kühl stellen.

Extra Tipp:

Wer mag, kann mit den Granatapfelkernen auch noch eine klein geschnittene Avocado hinzugeben. Auch Nüsse, vor allem leicht geröstete Cashewnüsse, machen sich himmlisch in diesem Salat. Je nach Lust und Laune, kannst du aber auch noch unterschiedliches Gemüse hinzufügen. Frühlingszwiebeln beispielsweise geben etwas Schärfe und Cherrytomaten sind einfach immer lecker. Wer richtig glänzen möchte und einen leicht bitteren Twist mag, kann den Salat mit einer Chiffonade von Radiccio oder Romanasalat aufpeppen. Chiffonade sind feine Salatstreifen, die du in deinen Couscous unterheben kannst.

Couscous ist ein Getreideprodukt, ähnlich dem Hartweizengrieß, das sowohl kalt als auch warm serviert werden kann. Man kann ihn mit kochender Flüssigkeit (bspw. mit Brühe), aber auch mit kalter zubereiten. Kalt muss er lediglich länger ziehen und benötigt mehr Flüssigkeit. Viel Freude beim Genießen!