Deine Gesundheit zählt zu den wertvollsten Dingen, die du hast. Deshalb ist es umso wichtiger, sie zu schützen. Vor allem, wenn es ans Essen geht, ist man oft nachlässig, denn es fehlt die Zeit oder man hat schlichtweg keine Lust, frisch zu kochen. Der Griff zum bequemen Fast Food ist schnell gemacht. Doch damit kannst du deinem Körper nicht all die Vitamine und Nährstoffe bieten, die er braucht, um gesund zu bleiben und dich mit ausreichend Energie zu versorgen. Du fühlst dich den ganzen Tag müde und antriebslos und dein Immunsystem ist auch nicht mehr das, was es einmal war.
Dabei kann es so einfach sein, gesund zu essen, denn es gibt eine Vielzahl leckerer und gesunder Alternativen deiner Lieblingsgerichte, für deren Zubereitung du nicht einmal viel Zeit benötigst. Hier stellen wir dir ein leckeres Rezept für eine gesunde Gemüse-Lasagne vor, für deren Zubereitung du gerade einmal 30 Minuten brauchst.
Das benötigst du dafür:
Die Gemüsemasse:
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 1 kleine Aubergine
- 1 Zucchini
- 200 g Schmand
- 150 g Reibekäse
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Anbraten
Die Soße:
- 2 Knoblauchzehen
- 500 ml passierte Tomaten
- 3 EL Tomatenmark
- 1 Sellerie
- 1 Handvoll frische Kräuter nach Wahl
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Anbraten
Zum Schichten:
- 9 Lasagneplatten
- 100 g Reibekäse
So geht’s
Zuerst schälst du die Zwiebel und schneidest sie in feine Würfel. Gleiches gilt für die Karotte, die Aubergine und die Zucchini. Währenddessen kannst du schon einmal das Öl zum Erhitzen in die Pfanne geben und im Anschluss das geschnittene Gemüse hinzugeben. Lasse alles nun ca. 5 Minuten anbraten und würze das Ganze mit etwas Salz und Pfeffer. Jetzt kannst du den Herd bereits ausschalten und dir den Schmand und den Reibekäse schnappen. Beides rührst du sorgfältig unter.
Weiter geht es mit der Soße. Dafür hackst du die Knoblauchzehen fein und dünstest sie in Öl an. Gib anschließend die passierten Tomaten hinzu, um das Ganze abzulöschen und lasse alles kurz aufkochen. Dann kommt das Tomatenmark hinzu und die Soße köchelt nun noch für 10 Minuten. In der Zwischenzeit schneidest du den Sellerie klein und hackst die Kräuter, die du ausgewählt hast. Rühre all das nun gemeinsam mit Salz und Pfeffer unter und verleihe der Soße damit den letzten Schliff.
Jetzt ist es endlich so weit: Das Schichten beginnt. Den Anfang macht die Gemüsemasse. Darauf kommen Lasagneplatten und die Tomatensoße bedeckt das Ganze. Schichte so lange weiter, bis die drei Komponenten aufgebraucht sind. Nun schnappst du dir den Reibekäse, bedeckst deine Lasagne damit und schon geht es bei 180 °C für etwa 30 Minuten in den Ofen.
Gesund essen kann so einfach sein!
Du siehst, zu jedem Gericht gibt es eine gesunde Alternative, die keine stundenlange Arbeit erfordert. Sowohl die Gemüsemasse als auch die Soße kannst du für stressige Tage auch wunderbar vorkochen und über Nacht kalt stellen.
Mit etwa 500 kcal pro Portion ist die Gemüselasagne der klassischen Bolognesevariante mit etwa 700 kcal einen großen Schritt voraus. Wer ein noch paar Kilokalorien mehr einsparen möchte, kann den Schmand getrost reduzieren oder sogar ganz weglassen. Er dient lediglich als Geschmacksträger und macht das Gericht so für Gemüsemuffel etwas ansprechender.
Weitere gesunde und tolle Rezepte findest du auch auf unserem Blog!