Selbstgemachte Geschenke

Selbstgemachte Geschenke

in Geschenkideen von Markus

Wer zu einem Geburtstag oder einer Feier eingeladen ist, bringt gern eine Kleinigkeit als Geschenk mit. Aber nicht alle freuen sich über eine Flasche Wein oder ein neues Buch. Daher haben wir uns Gedanken darüber gemacht, welches Geschenk du vielleicht auch selbst zu Hause machen kannst und damit garantiert gut ankommst. Hier kommt unsere Top-Auswahl für selbstgemachte Geschenke.

Selbstgemachte Bruchschokolade

Etwas zum Naschen kommt meist sehr gut an. Doch bei Naschereien gibt es viel zu beachten und einen ganz bestimmten Geschmack zu treffen. Wenn du dich gut mit den Vorlieben des Beschenkten auskennst, kannst du das zu deinem Vorteil nutzen und leckere Bruchschokolade einfach selber zaubern. Du entscheidest dann, welches Topping auf die Schokolade kommt. Vielleicht gefällt ja die Kombination aus Schokolade und Salzstangen oder eher mit einer fruchtigen Note mit getrockneter Ananas? Deiner Kreativität und deinem Gestaltungsspielraum sind hier keine Grenzen gesetzt.

Selbstgemachte Florarien

Für Menschen mit einem grünen Daumen bieten sich als kleines Geschenk auch tolle Pflanzenvariationen an. Eine dekorative Variante sind die Florarien, in denen aus Sukkulenten, Moos, Erde und Steinen ein Glasgefäß gefüllt wird und so eine kleine gedeihende Mini-Landschaft entsteht. Dieses Geschenk ist nicht nur sehr dekorativ, sondern ebenfalls sehr schnell herzustellen. Natürlich kannst du auch andere Pflanzen als Sukkulenten nehmen. Diese sind jedoch sehr pflegeleicht und dadurch perfekt auch für Menschen mit einem braunen Daumen.

Selbstgemachte Duftkerzen

Ein gutes und auch einfaches Geschenk sind beispielsweise Kerzen. Kerzen sind immer sehr dekorativ und mit dem richtigen Öl verbreiten sie auch einen angenehmen und tollen Duft. Zudem ist das Herstellen einer Kerze sehr einfach und unkompliziert. Alles, was du brauchst, ist ein Gefäß oder eine Form, die deine Kerzen haben soll, Wachsreste, ein Wasserbad, Wachsfarbe und ätherische Öle. Je nachdem welchen Geruch du bevorzugst, kannst du die Kerzen mit Lavendel oder Vanille oder auch Zitrone machen. So kannst du kleinen Kerzen ganz Individuell gestalten.

Speiseöl mit Geschmack

Für diese leckeren Öle brauchst du nicht einmal viel Zeit. Denn schon bereits nach dem anmischen können diese Öle verwendet werden, sind dann aber noch sehr mild. Wer ein starkes und kräftig gewürztes Öl verschenken möchte, sollte die Öle schon zwei Wochen vorher vorbereiten und anschließend in regelmäßigen Abständen das Öl bewegen oder schütteln. So lassen sich tolle Öle mit Chili, Basilikum, Thymian oder Knoblauch zaubern. In eine schöne verschließbare Flasche gefüllt und mit einem schönen Etikett verziert, wird aus einfachem Speiseöl sehr leckeres Öl.

Selbstgemachte Geschenke kommen vor allem wegen ihrer persönlichen Note und der Zeit, die man in die Herstellung gesteckt hat, gut an. Haben dir unsere Tipps geholfen, ein Geschenk für jemanden zu finden? Hast du noch andere DIY-Geschenkidee von denen du begeistert bist, du sie aber nicht auf unsere Blog finden konntest? Wir freuen uns auf deine Ideen. Und wenn noch nichts dabei ist, dann ist vielleicht eine individuelle Geschenkbox die Lösung für dich.