Geburtstagskalender zum selber basteln

Geburtstagskalender zum selber Basteln – so verpasst du keine Geburtstage mehr

in DIY, Geschenkideen von Trang

Zwölf Monate sind eine ganz schön lange Zeit. Alle Geburtstage von den uns nahestehenden Personen auf dem Schirm zu haben, gestaltet sich da garnicht mal so einfach. Und selbst, wenn man die Daten eigentlich im Kopf hat, kann es schnell passieren, dass der wichtige Tag unserer Liebsten vor lauter Unruhe und Stress im Alltag leise an uns vorbei zieht. „Oh nein, Lisa hatte gestern schon Geburtstag? Ich hab ihr gar nicht gratuliert und ein Geschenk fehlt mir auch noch.“ Diese Schock-Momente sind nun passé! Mit einem alljährig gültigen Geburtstagskalender zum selber Basteln. Wir haben ein paar schöne DIY Kalender Ideen für dich zusammengetragen, damit du nie wieder vergisst, rechtzeitig ein Geburtstagsgeschenk zu besorgen.

DIY Geburtstagskalender für versteckte Grafik-Talente

Wer ein bisschen was für die Adobe Creative Suite übrig hat, kann mit Hilfe von Indesign und Photoshop wahre Wunder vollbringen. Zwölf schöne Grafiken, ein paar Klicks und ein kurzes in die Tastatur hauen und schon ist dein Geburtstagskalender fertig. Nun musst du die Indesign Datei nur noch als PDF exportieren und auf einen USB-Stick ziehen. Damit gehst du dann zum Copyshop deines Vertrauens und suchst dir noch schönes Papier, Vorder und Rückseite aus. Die meisten Druck Services bieten auch eine Kalenderbindung an. 

Geburtstagskalender zum selber Basteln kaufen

Wer wenig Zeit hat oder einfach gerne mal den Computer beiseite lassen und von Hand Bilder ausschneiden möchte kann natürlich auch in Bastel- und Buchläden nach Kalendern zum selber bekleben Ausschau halten. Diese gibt es meist allerdings tatsächlich nur als Jahreskalender zum Beschenken. Der Vorteil daran: Du siehst direkt, an welchem Wochentag deine Liebsten Geburtstag haben. Der Nachteil: Du musst theoretisch jedes Jahr einen neuen Kalender basteln.

Klein aber Oho

Das ist dir alles zu unübersichtlich? Dann versuche es doch mit einem minimalistischerem Design. Alles was du dafür brauchst ist etwas dickeres Papier, eine Schnur, ein Locher und ein aufstellbarer Rahmen. Aus dem dicken Papier schneidest du 12 gleich große Quadrate,Rechtecke oder teebeutelförmige Stücke, die du oben in der Mitte mit einem Loch versiehst. Auf jedes Kärtchen schreibst du einen Monat und die Geburtstage, die in dem Monat anstehen. So hast du alle wichtigen Daten auf einen Blick. Die Kärtchen werden dann nacheinander auf die Schnur gefädelt und an dem Rahmen befestigt, sodass du die vorderen Kärtchen nach hinten stellen kannst. 

Ein Geburtstagskalender zum selber Basteln ganz nach deinem Geschmack!

Ob gemalte Bilder, persönliche Fotos, Landschaftsfotografien und künstlerische Grafiken von dir oder aus dem Internet, oder lustige Comics beziehungsweise Memes aus Social Media Kanälen ist komplett dir überlassen. Gerade bei den Kärtchen kannst du die Bilder auch regelmäßig nach Belieben austauschen. Hauptsache, der Geburtstagskalender zum selber Basteln entspricht deinem eigenen Geschmack!