Do it yourself – Adventskalender

in Geschenkideen von Tanja

Alle Jahre wieder verfallen wir in ein vorweihnachtliches Gefühl mit der Vorfreude auf Weihnachten. Nicht nur Weihnachtslieder, Plätzchenbacken und gemütliche Abende mit Kerzenschein gehören dazu. Sondern auch ein Adventskalender mit 24 Törchen. Jedoch gibt es unglaublich viele fertige Adventskalender zu kaufen, die entweder nicht schön aussehen oder gar keinen tollen Inhalt haben. Hier zeigen wir dir, wie du deinen eigenen Adventskalender Ruck-zug gestaltet hast und du Geschenke für Papa, Mama, Bruder oder die beste Freundin selber aussuchen kannst. 

Das brauchst du dafür:

  • 24 Papiertütchen
  • 24 Aufkleber mit den Zahlen
  • kleine Holzklammern
  • Deko wie Tannenzweige und Lichterkette
  • Geschenkband
  • und natürlich 24 kleine Geschenke
  • eine leere Kiste oder großen Schuhkarton

Und so geht’s:

Kaufe 24 kleine Geschenkchen ein. Hier bieten sich Kosmetikartikel wie Badezusatz, Lippenpflege oder Pflegecremes an. Auch Tee oder Süßigkeiten sind beliebt als Inhalt und gerade zur Winterzeit schöne Geschenke. Da man 24 Tütchen zu packen hat, können einige Geschenke etwas größer sein und andere kleiner. Für die kleineren Präsente sind Stifte, Rubbellose oder Bonbons optimal. Für die Adventssonntage kannst du die größeren Geschenke einplanen.

Bevor du die Geschenke in die Tütchen packst, beklebe jedes Tütchen mit einer Zahl. Um die Papiertüten noch mehr zu verzieren kannst du noch weihnachtliche Sticker aufkleben. 

Wenn alle Tüten mit einem Geschenk versehen sind, kannst du diese mit einer kleinen Holzklammer verschließen, indem du die Tüte umknickst. Stelle danach alle Päckchen in eine Kiste. Am schönsten ist eine große Holzkiste, aber auch ein große Pappkiste eignet sich dafür (unsere Geschenbox-Kiste hat dafür die perfekte Größe und kann dadurch wiederverwertet werden).

Nun kannst du die Kiste weihnachtlich gestalten! Dafür ist eine Lichterkette perfekt- und so kommt selbst im Dunklen der Adventskalender zum Vorschein! Damit die Lichterkette nicht verrutscht kannst du sie an den kleinen Holzklammern befestigen.

Wenn du den Adventskalender noch mehr dekorieren möchtest, sind Tannenzweige perfekt. Diese kannst du runterrum und auch zwischen die Pakete legen. An die Päckchen kann man noch Weihnachtliche Anhänger, Glöckchen oder Geschenkbänder befestigen! Fertig ist der wunderschöne, selbstgemachte Adventskalender!

Mit einem solchen Adventskalender macht man seinem Lieblingsmenschen eine riesen Freude. Denn sie werden die Mühe und die investierte Zeit zu schätzen wissen! Wenn du noch keine Geschenkideen für Weihnachten hast, bestell dir eine individuell zusammengestellte Box, und überrasche deine Liebsten mit exklusiven Geschenken!

Um kein Müll zu machen und der Umwelt und etwas Gutes zu tun, kann man den selbstgemachten Adventskalender aufheben und nächstes Jahr wiederverwenden und weiter verschenken. Um ihn wegzuschmeißen, ist es außerdem viel zu schade! So ist dieser Kalender wiederverwertbar und nachhaltig.