Die schönsten Weihnachtstraditionen – neu gedacht!

in Geschenkideen von Janka

Ja zur Zeit läuft alles anders. So muss man statt dem Weihnachtsbummel in der Stadt, Geschenke online aussuchen und verschicken. Das ist zwar nicht besonders hilfreich für die Umwelt und die Lieferanten, aber so ganz ohne Geschenk für Mama, Papa, Schwester oder Freund möchte man ja auch nicht dastehen. Wenn du also das perfekte Geschenk für deine Liebsten online zusammenstellen willst, schau doch bei kleinen nachhaltigen Shops nach. 

Kleine Startups legen meist noch sehr viele Liebe und Handwerk in ihre Produkte und so kannst du eine ganz persönliche Geschenkbox kreieren, die auf jeden Fall für Leuchten in den Augen und unter dem Tannenbaum sorgen wird.

Apropos Tannenbaum

Wäre es nicht schön auch mal einen nachhaltigen Weihnachtsbaum zu haben? Wir haben uns alle an den herrlichen Duft der Nordmanntanne gewöhnt. Und irgendwie gehört sie einfach dazu, aber wollen wir wirklich in Monokulturen, mit Pestiziden gezüchtete Bäume bei uns stehen haben, die 6 Jahre wachsen mussten, um nach 3 Wochen rumstehen ausgedient zu haben? Es gibt so schöne Alternativen: Zum Beispiel aus heimischen Bio-Gärtnerin, Leihbäume oder kunstvolle Artefakte, wie tannenbaumähnliche Skulpturen aus Holzresten zum Schmücken.

Geschenke nachhaltig verpacken

Nachhaltigkeitsfans kennen die Tricks, um Geschenke nachhaltig zu verpacken schon längst. Es ist also nichts Ungewöhnliches oder Komisches daran, Geschenke in Altpapier, Zeitungspapier oder sogar in Stoff einzupacken.

Weihnachtsgans Auguste

Wer kennt sie nicht, die gute alte Kindergeschichte? Die Gans, die vom Familienoberhaupt besorgt wurde und von den Kindern so lieb gewonnen wurde, dass sie nicht verspeist werden konnte? Eine tolle Geschichte. Würdest du die Gans noch zum Gänsebraten machen, wenn sie dich tagein tagaus begleitet? Wohl kaum. Mit dieser Tradition kann man ganz einfach brechen, indem statt Gänsebraten ein köstlicher Nussbraten zu Rotkohl und Kartoffeln serviert wird.