„Deutsche Sprache, schwere Sprache“ – so heißt es zumindest vielerorts. Doch letzten Endes handelt es sich dabei eher um eine subjektive Einschätzung als eine wahre Weisheit. Im internationalen Raum scheint sich allerdings die Mehrheit über den harten Klang der deutschen Sprache einig zu sein. Das zeigen zahlreiche Illustrationen, die im Internet kursieren. Mit einer Leichtigkeit fallen die französischen oder italienischen Wörter wie „papillon“ und „farfalla“ von den Lippen, während die hiesige Übersetzung „Schmetterling“ fast schon aggressiv tönt. Dabei ist Deutsch, die Sprache der Dichter und Denker, die zweit wichtigste Sprache der Wissenschaft und die Sprache, in der es für absolut alles eine Bezeichnung gibt. Am Samstag, 12. September 2020 ist Tag der deutschen Sprache. Er soll auf dessen Funktion als Bindeglied unserer Gesellschaft hinweisen. Wir lieben unsere herrlich komplizierte Muttersprache und möchten dich dazu inspirieren, den Tag mit einer Geschenkidee der besonderen Art zu zelebrieren: Der perfekte Brief.
Handgeschriebene Liebeserklärung
Ein handgeschriebener Brief weckt bei den meisten vermutlich die gleiche erste Assoziation: Eine romantische Liebeserklärung. Da es längst nicht mehr Gang und Gäbe ist, Brieffreundschaften zu pflegen oder generell Briefe zu schreiben, haben von Hand verfasste Briefe heute einen besonderen Stellenwert. Du möchtest deinem Liebsten oder deiner Liebsten mitteilen, wie wichtig er oder sie dir ist? Dann ist ein Liebesbrief genau das richtige. Geschrieben lassen sich deine Gefühle oft besser und leichter ausdrücken als gesprochen. Hier hast du auch die Möglichkeit, einzelne Formulierungen nochmals zu überdenken, damit deine Botschaft auch ja nicht falsch ankommt. Um durch die Änderungen nicht allzu viel Papier zu verschwenden, kannst du deinen Text zunächst digital aufschreiben.
Auch deine beste Freundin könnte sich am Tag der deutschen Sprache über eine freundschaftliche Liebeserklärung freuen. Wie wäre es, wenn du ihr in dem Brief aufschreibst, wo ihr euch kennengelernt habt, was ihr bereits alles gemeinsam erlebt habt und welche Eigenschaften du besonders an ihr schätzt?
Der perfekte Brief – Feinschliff
Sobald du den Inhalt festgelegt hast, stellt sich die Frage nach dem richtigen Papier und Briefumschlag. Bei einer langjährigen Freundin würde es sich anbieten, altes Diddlpapier oder Kopien alter Bilder als Untergrund zu verwenden. Wenn du ihn allerdings lieber ein bisschen moderner gestalten möchtest, kannst du dir schöne Papierbögen und Umschläge im Bastelladen um die Ecke aussuchen.
Das ist dir zu konventionell? Wie wäre es dann mit einer Flaschenpost? Dazu brauchst du einfach nur eine leere Flasche, im besten Fall mit einem Korken, ein Blatt Papier und eine Schnur. Auf das Blatt kommt natürlich deine Botschaft. Diese rollst du so dünn zusammen, dass sie in den Flaschenhals passt. Bevor du deinen Brief hineinsteckst, musst du die Rolle mit einer Schnur fixieren, sodass sie sich nicht in der Flasche aufrollen kann. Wenn du magst, kannst du noch kleine Muscheln und etwas Sand auf den Flaschenboden streuen. Fertig ist der perfekte Brief!