Geschenke nachhaltig verpacken

Schöne Geschenke nachhaltig verpacken

in Geschenkideen von Trang

Schenken ist die größte Freude und ist manchmal sogar noch schöner als selbst ein Geschenk zu erhalten. Denn dieses Gefühl, jemanden mit deiner eigenen kreativen Idee eine Freude bereitet zu haben, lässt sich mit nichts auf der Welt vergleichen. Doch für den perfekten Überraschungseffekt ist es wichtig, dass das Geschenk auch sorgfältig verpackt ist. In so manchen Haushalten finden sich Berge an Geschenkpapier, um für jeden Anlass die richtige Hülle parat zu haben. So schön die verschiedenen Muster und Farben sein mögen – nachhaltig ist das leider nicht. Wir haben ein paar Ideen für dich gesammelt, wie du deine Geschenke mit Materialien, die du bereits zuhause hast, nachhaltig verpacken kannst. 

Zeitungspapier für eine schlichte Optik

Geschenke nachhaltig verpacken mit Zeitungspapier

Anstatt die Tageszeitung nach dem Lesen wegzuwerfen, kannst du diese aufbewahren und als Geschenkpapier nutzen. Sie verleiht deinem Päckchen einen schlichten schwarz-weiß Look, den du mit ein paar farbigen Akzenten aufpeppen kannst. Wenn du ein paar Stempelkissen zuhause hast, kannst du zum Beispiel einen netten Spruch in roter Tinte darauf drucken. Die Beschichtung auf herkömmlichen Geschenkpapier würde das nicht zulassen.

Collage aus alten Zeitschriftenschnipseln

Geschenke nachhaltig verpacken - Collage

Wenn dein Geschenk für ein Kind sein sollte, oder dir schwarz-weiß zu langweilig ist, dann lässt sich die Verpackung unter anderem mit Zeitschriften farbenfroher gestalten. Allerdings solltest du für den folgenden Vorschlag ein wenig mehr Zeit einplanen: Verziere dein Geschenk mit einer Collage aus alten Zeitschriftenschnipseln! Schneide einfach ein paar ansprechende Bilder oder vielleicht sogar thematisch passende Illustrationen aus Zeitschriften aus, die bei dir Zuhause seit Jahren nur noch herumliegen und beklebe zum Beispiel einen Alten Schuhkarton oder Schmierpapier beziehungsweise alte Kalenderblätter lückenlos mit den gewählten Ausschnitten. Du wirst sehen, am Ende entsteht ein wirklich tolles und außerdem einzigartiges Gesamtbild. Da werden deine Liebsten schon über die Verpackung staunen, bevor sie überhaupt ahnen, was sie im Inneren erwartet. 

Geschenke mit Tüchern nachhaltig verpacken

Geschenke nachhaltig verpacken - Tücher

In Japan werden Geschenke traditionellerweise in hübsche Tücher verpackt. Die sogenannten Furoshiki sollen sowohl den Inhalt verbergen als auch selbst als kleines Geschenk dienen. Schließlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten die dekorativen Tücher wiederzuverwenden: Sei es als Kopftuch, als Schal oder Bandana, als Tischdecke oder – sofern für alle Beteiligten in Ordnung – als erneute Geschenkverpackung. 

Der Letzte Schritt zum nachhaltigen Geschenke verpacken

Neben der Hülle gehören natürlich auch Klebstoff und Deko zur perfekten Geschenkverpackung. Mit einem Esslöffel Weizenmehl und etwas Wasser kannst du deinen eigenen natürlichen Kleister herstellen, der sowohl günstig als auch plastik- und schadstofffrei ist. Auch Papierklebeband oder Kordeln aus Jute, Hanf oder Wolle bieten eine sinnvolle Alternative. Zum Verzieren eignen sich Naturmaterialien wie Zweige, Gräser, Blätter, Lavendel und was du sonst noch so im Wald oder in deiner Umgebung findest.