Top Freizeitideen für den Herbst

in Geschenkideen von Tanja

In den letzten Monaten des Jahres werden die Tage so langsam immer kürzer, und leider ist auch oft das Wetter schlecht. Eine passende Freizeitgestaltung zu finden ist jetzt nicht mehr ganz so einfach wie im Sommer, wo sich ein Großteil des Lebens auf der Straße abspielt. Wir haben hier einige Ideen für dich gesammelt, was du im Herbst unternehmen kannst. 

Im Herbst gibt es oft noch tage, an denen die Sonne scheint. Dann nutze jeden Sonnenstrahl und geh nach draußen, solange es noch nicht richtig kalt ist. Ein Spaziergang durch den herbstlichen Wald kann wunderschön sein. Wenn du mehr Zeit hast, dann unternimm eine längere Wanderung. Die Fotomotive des Herbst sind sehr reizvoll, also nimm deine Kamera mit und lasse dich von den bunten Blättern und den Pilzen inspirieren.

Auch eine ausgedehnte Fahrradtour ist eine gute Idee, bei der du viel von der Natur erlebst. Ob alleine oder mit Freunden, das kannst du je nach Lust und Laune entscheiden. 

Du bist insgesamt sehr sportlich oder hast zumindest gute Vorsätze? Verabrede dich mit einer Freundin zum Joggen oder zur Gymnastik im Park. Bewegung an der frischen Luft ist die beste Freizeitgestaltung: Diese bringt den Körper so richtig in Schwung und macht glücklich.

Bei schlechtem Wetter kannst du Deinen Horizont erweitern und zum Beispiel ein Museum oder eine Ausstellung besuchen. Sicher gibt es in deiner Stadt viele Möglichkeiten, die du noch gar nicht entdeckt hast. Anschließend kannst du dich mit Freunden in einem Café verabreden, oder auch mal deine Mutter zum Kaffee besuchen, sie wird sich sicher freuen. Abends könnt Ihr noch gemeinsam etwas Leckeres kochen. Saisonale Herbstgerichte mit Kürbis und Kartoffeln schmecken immer und bieten viele Möglichkeiten.

Hast du keine Lust, raus zu gehen? Dann mach dir einfach einen gemütlichen Tag Zuhause. Gönne dir die verdiente Pause, und genieße den Tag ganz bewusst. Hausarbeit steht heute nicht auf dem Programm! Dafür aber das volle Verwöhnprogramm: Nimm ein ausgedehntes heißes Bad und kuschle dich mit einer warmen Decke und einer Kanne Tee auf das Sofa. Lade eine Freundin zu einem gemeinsamen Wellnesstag ein. Schaut ein paar Staffeln eurer Lieblingsserien und bestellt euch abends Pizza. Wenn du lieber allein bleiben und die Ruhe genießen möchtest, dann ist jetzt genau die richtige Zeit für ein dickes, spannendes Buch. 

Bist du dagegen aber voller Tatendrang und magst nicht faul Zuhause herumsitzen, dann nutze den Tag, um deine Wohnung auf Vordermann zu bringen. Beginne damit, deinen Kleiderschrank auszusortieren. Sicher findest du darin etliche Kleidungsstücke, die du nicht mehr tragen magst. Den neu gewonnenen Platz kannst du sicher gut nutzen. Zudem gewinnst du so einen Überblick über deine Herbst- und Wintergarderobe, und mit Sicherheit fallen dir viele neue Stylingideen ein. Übrigens: auch das kann mit der besten Freundin so richtig Spaß machen.

Wenn all das nichts für Dich ist und Du immer noch keine Idee hast, dann telefoniere mit Deinen Freunden und frag sie, was sie heute vor haben. Meist ergibt sich daraus eine gemeinsame Idee und eine Verabredung.