Der Grund für die Beliebtheit von Kundengeschenken liegt auf der Hand: Sie lösen schon beim Auspacken Glücksgefühle aus, die auch im Nachklang direkt mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Unternehmen verschenken mit Kundenpräsenten also nicht nur Freude, sie bauen ein langfristiges Vertrauensverhältnis auf, das auf positiven Erfahrungen beruht. Dabei ist Geschenk aber nicht gleich Geschenk: Je mehr der Kunde das Gefühl hat, dass das Unternehmen ihn kennt und auf seine persönlichen Interessen eingeht, desto intensiver und erfolgreicher ist das Geschenkerlebnis. Bei der Wahl der Kundengeschenke sollten Unternehmen also auf ihre Zielgruppe eingehen, sich aber auch selbst treu bleiben. Welches Geschenk passt zur Marke? Worüber freuen sich die Kunden? Welche Werte und Botschaften sollen mit einem Kundengeschenk vermittelt werden? Über all das lohnt es sich, im Vorfeld Gedanken zu machen, um einen positiven Effekt auf die Kundenbindung zu generieren. Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit Ressourcen sind dabei Aspekte, die für Kunden immer wichtiger werden und daher auch von Unternehmen in ihren Konzepten berücksichtigt werden müssen. Kundengeschenke sollten daher auf ihren Sinn, ihre Nutzen und ihre Langlebigkeit ausgewählt werden.